KR888888

01/10/20

FÜNF
FRAGEN
AN LUKAS
DIEMLING

CREATIVE
INDUSTRIES
IM SPOTLIGHT

Neben dem was ohnehin schon passiert lieben wir es, uns mit anderen Kreativen aus der Design Community zu connecten, zu kollaborieren, und letztendlich ein wenig Liebe und Wertschätzung für das zu zeigen, was es braucht, um sich in der Welt zu positionieren: Hirn, Herz, Bauch (klingt wie ein Horrofilm, aber verspreche es ist keiner), Uniqueness, Charisma, Nerve, and Talent. In fünf Beiträgen möchten wir euch fünf grandiose Kreative vorstellen.

INFO

NAME: Lukas Diemling

VON WO: Graz, Austria

WANN GEBOREN?: 20.05.1997

GEBIETE: Art Direction, Branding, Editorial, Poster, Fotografie und Typedesign

LUKAS DIEMLING

1 — WIE
BESCHREIBST
DU DEINE
ARBEIT?

Eine starke Idee steht immer am Anfang. Sie führt mich dann zu verschiedenen visuellen Ausdrucksformen, je nachdem, in welchem Kontext das Projekt stattfindet.

Meine Arbeit basiert stark auf typografischen Konzepten und durchdachtem Einsatz von mit bedacht gewählten Schriften und Letterings. Eine klare und einzigartige typografische Sprache ist der rote Faden welcher sich durch meine Arbeit zieht.

SELECTED WORK _ 01

2 — HAST DU
EINE METHODE,
DIE DIR AM
HERZEN LIEGT?

Wenn du nicht weißt was richtig ist, kannst du auch wenig falsch machen. Dabei können natürlich furchtbare Sachen rauskommen, aber meistens entstehen die besten Dinge dabei, wenn man einfach mal was ganz Neues probiert. Im Designprozess ist schließlich alles erlaubt, denn die Regeln, denen wir im Design oft folgen sind nicht in Stein gemeißelt (oder in Helvetica). Die wurden von uns Menschen erfunden, und du kannst und solltest es mal auf eine neue Art und Weise probieren.

Und was mir persönlich ganze wichtig ist: Arbeit ist nicht alles. Ein erfülltes Leben abseits des Jobs zu haben macht dich zu einem glücklicheren Menschen und am Ende des Tages damit auch zu einem besseren Designer.

SELECTED WORK _ 02

3 — WIE SOLLTE
SICH DESIGN
KÜNFTIG
ENTWICKELN?

Weniger ist mehr. Wir Designer*innen sollten uns bewusst sein, dass unsere Arbeit einen Einfluss auf die Umwelt hat. Wir alle lieben tolle Druckveredelungen, aber genau das geile Zeug — und die Printproduktion im Allgemeinen — sind meist leider auch schlecht für die Natur. Wir sollten überdenken, wie wir Dinge produzieren lassen und was wir unserer Umwelt zumuten und welchen Mehrwert unsere Arbeit in diesem Kontext bietet.

SELECTED WORK _ 03

4 — DINGE,
DIE DICH
INSPIRIEREN?

Essen und Kochen sind eine riesige Inspirationen für mich. Sie ähneln dem Designprozess in vielen Aspekten, vor allem im Sinne der Kreativität, aber zugleich ist es auch wieder etwas ganz anderes. Du benutzt dazu deine Hände und bist in der realen Welt ohne command+Z Unterwegs. Und Musik. Am besten den ganzen Tag über.

SELECTED WORK _ 04

5 — ETWAS,
DASS DU
LERNEN MUSSTEST
UND ANDEREN
KREATIVEN
WEITERGIBST

Dein geilstes Projekt wird immer dein nächstes sein.

SELECTED WORK_05